Eine Spiel- oder Krabbelgruppe ist ein wöchentliches Zusammentreffen mehrerer Kinder im Alter von ca. 1 Jahr bis maximal 4 Jahren in Begleitung ihrer Mütter (oder Väter, Omas, Opas usw.)

Dort werden nach einem meist festgelegtem Ablauf Spiele gespielt, gesungen, gebastelt, experimentiert, Jause gegessen und nebenbei natürlich Freundschaften geknüpft.

Welche Vorteile bringt mir und meinem Kind eine Spielgruppe?

Erst mal reißt sie Vollzeit-Mütter (oder –Väter) aus der Isolation. Man lernt andere Eltern kennen, hat die Möglichkeit, Probleme zu besprechen oder einfach nur zu plaudern. Dann bekommt man auch Anregungen für viele Spiele, die man vielleicht noch nicht kannte und auch zu Hause immer wieder mal mit dem Kind spielt.

Für das Kind bedeutet die Spielgruppe vor allem Spaß. Die meisten Kinder haben selten Gelegenheit, mit so vielen anderen kleinen Kindern (ca. 10, auf keinen Fall mehr als 15) zu spielen. Und dann haben sie in diesen 1-2 Stunden ja auch die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Mamas (oder Papas). Und sie werden optimal gefördert. Seien wir ehrlich: Wir nehmen uns doch alle vor, uns regelmäßig und intensiv mit unseren Kindern zu beschäftigen und dann kommt uns doch immer wieder mal was dazwischen. Ein fixer Termin in der Woche macht uns die Überwindung leichter. Die meisten Eltern freuen sich genauso auf die Spielgruppe wie ihre Kinder.

Ich habe ein Kleinkind und ein Baby. Wie soll ich da in eine Spielgruppe gehen?

Kein Problem. Es gibt zwar Spielgruppen, in denen von den Eltern erwartet wird, für ihr Baby eine Betreuung zu organisieren, aber die meisten haben absolut nichts dagegen, wenn die Babys einfach mitgenommen werden. Bei uns in der Gruppe sind derzeit vier kleine Geschwister, zwei davon beginnen jetzt langsam, bei den Spielen mitzumachen. Einer ist ein halbes Jahr alt und liebt es, den „Großen" zuzusehen. Der Jüngste ist 4 Wochen alt und schläft die meiste Zeit. Gestört hat noch nie einer.

Damit Ihr eine genauere Vorstellung davon bekommt, was in einer Spielgruppe so gemacht wird, werde ich in den nächsten Wochen immer wieder berichten, was wir in unserer Gruppe so alles angestellt haben. Die Lieder und Fingerspiele findet ihr mit Text und Spielanleitung auf meiner Spieleseite.

Übrigens sind wir eine eher unkonventionelle Spielgruppe. Wir haben keine Leiterin im herkömmlichen Sinn, sondern wechseln uns mit der Leitung ab. So kommt jede Mutter mal dran und kann ihre Ideen einbringen. Funktioniert sehr gut!

Falls Ihr noch Ideen und Anregungen für diese Seite oder Fragen zum Thema Spielgruppe habt, schickt mir doch eine e-mail!


Spielgruppe, 21. April 98:

Leitung : Karin

Begrüßungslied: Kräht der Hahn früh am Morgen, kräht er laut, kräht er leis, guten Morgen, liebe(r) ....(Name des Kindes), dein Spieltag ist heut. (Melodie von "Kommt ein Vogel geflogen")

Bewegungsspiel: Herr Pinz und Herr Panz

Lied: Auf der Donau will ich fahren

Fingerspiel: Der Apfelbaum (neu, deshalb 2x wiederholt), gefunden bei ElternNet

Bastelarbeit: Frühlingswiese

Auf einem Blatt grünen Tonpapier werden viele bunte Blumen, die ich aus Werbeprospekten ausgeschnitten habe, von den Kindern aufgeklebt (mit Klebestiften). Danach dürfen die Kinder mit Papierscheren schnipseln (buntes Papier, die Schnipsel werden auch als Blumen auf die Wiese aufgeklebt).

Jause.

Freispielphase: Diesmal spielten die Kinder mit Noppern und mit der Kugelbahn.

Aufräumen.

Kreisspiel: Ziehharmonika, auf Wunsch der Kinder 2x

Bewegungsspiel: Große Uhren

Abschiedslied: Alle Leut


Spielgruppe, 5. Mai 98:

Leitung : Ursula

Begrüßungslied: Kräht der Hahn...

Bewegungsspiel: Herr Pinz und Herr Panz

Kasperlspiel: Der Kasperl ist ein lustiger Mann, was der alles machen kann! "Nein, nein" sagen, grüßen schön, Kasperl kann spazieren gehn. Da kommt auch schon die Kasperlfrau, groß wie Kasperl, ganz genau. Gemeinsam können sie grüßen schön, gemeinsam auch spazieren gehn. Der Kasperl will jetzt schlafen gehn. Die Kasperlfrau bleibt auch nicht stehn. Drum sagen sie "Auf Wiedersehn!"

Dieses Spiel wurde von Ursula mit 2 Handpuppen dargestellt und gefiel den Kindern so gut, daß sie es gleich 3x hintereinander sehen wollten.

Lied: Auf der Donau

Bastelarbeit: Marienkäfer auf Blatt - aus grünem Tonpapier wird ein großes Blatt ausgeschnitten, oben und unten mit einem kleinen Loch versehen. Aus rotem Tonpapier werden 2 gleiche Marienkäfer ausgeschnitten, vom Kind bemalt, dann eine Schnur der Länge nach auf den Marienkäfer geklebt, 2. Marienkäfer daraufgeklebt. Schnur durch die beiden Löcher ziehen und auf der Rückseite die beiden Enden miteinander verknoten. Wenn man jetzt an der Schnur zieht, bewegt sich der Marienkäfer auf dem Blatt auf und ab.

Jause.

Freispielphase: Heute machten sich die Kinder einen Spaß damit, alle Spielsachen auszuleeren und im ganzen Raum zu verteilen. Dafür halfen sie später beim Aufräumen.

Aufräumen.

Kasperlspiel (siehe oben).

Abschiedslied: Alle Leut


Spielgruppe, 12. Mai 98:

Leitung : Gabi

Begrüßungslied: Kräht der Hahn

Fingerspiel: Klopfe, klopfe Hämmerchen

Lied: Meine Hände sind verschwunden

Fingerspiel: Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein

Nudeln schöpfen: Wir haben eine Plastikwanne voller Nudeln (Spiralen, Hörnchen,..), mit denen die Kinder immer wieder gern spielen. Sie bekommen dazu Schöpflöffel, andere Löffel, kleine Schüsseln, Puddingformen usw., in die sie die Nudeln schöpfen können. Früher oder später bricht dann das Chaos aus und im ganzen Raum sind die Nudeln verteilt, aber den Kindern macht es großen Spaß. Und da die Mütter beim Aufräumen zusammenarbeiten, ist es nicht so schlimm.

Jause

Freispielphase: Puzzles und Nudeln

längeres Aufräumen

Abschiedslied: Alle Leut


Spielgruppe, 19.5.98

Leitung: Ruth

Begrüßungslied: Kräht der Hahn

Fingerspiel: Himpelchen und Pimpelchen

Fingerspiel: Zwei Daumen

Bewegungsspiel: Auf der Donau

Bewegungsspiel: Herr Pinz und Herr Panz

Bastelarbeit: Das bin ich - die Kinder legen sich auf einen großen Bogen Packpapier und die Mütter zeichnen die Umrisse des jeweiligen Kindes mit Wachsmalkreiden nach. Danach malen die Kinder ihr papierenes Ich an. Größere können es auch ausschneiden.

Jause

Freispielphase: Fangenspiel und Verstecken hinter einer an die Wand gelehnten Matte.

Aufräumen.

Bewegungsspiel: Große Uhren

Abschiedslied: Alle Leut


Spielgruppe, 26. Mai 98:

Leitung: Karin

Begrüßungslied: Kräht der Hahn

Fingerspiel:Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein

Fingerspiel: Steigt das Büblein auf den Baum

Fingerspiel: Zehn kleine Zappelmänner

Zeitungsspiele:

1) Zeitungsseite über den Kopf halten und beim Laufen flattern lassen

2) Zeitungsseite zusammenrollen und Luftballon darauf balancieren

3) Zeitungsseite zu Ball zusammenknüllen und "Schneeballschlacht" damit veranstalten

Jause

Bewegungsspiel: Große Uhren

Abschiedslied: Alle Leut


Spielgruppe, 9.Juni 98:

Leitung: Helga

Begrüßungslied: Kräht der Hahn

Fingerspiel: Klopfe, klopfe Hämmerchen

Bewegungsspiel: Herr Pinz und Herr Panz

Fingerspiel: Himpelchen und Pimpelchen

Fingerspiel: Zwei Daumen

Lied:Ri Ra Ru - Wie heißt denn Du? (Ein Kind hält einen Ball, rollt ihn einem anderen Kind zu und fragt es "Ri, Ra, Ru, wie heißt denn Du?" Das Kind antwortet z.B. "Lukas" Daraufhin singen alle:) Lukas ist ein schöner Name, Lukas möcht ich heißen, Lukas hin, Lukas her, Lukas ist ein Zottelbär.

Ballspiele: Mutter und Kind bilden ein Paar. Jedes Paar bekommt einen Ball.

1) Beide sitzen sich am Boden gegenüber, die Beine gespreizt, und rollen sich den Ball zu.

2) Die Mutter setzt sich auf einen Stuhl, bildet mit ihren Beinen eine "Rutschbahn" auf der das Kind den Ball herunterrollen läßt.

3) Ein Kind nimmt einen Ball und versteckt ihn, die anderen Kinder suchen ihn.

Bewegungsspiel: Große Uhren

Bewegungsspiel: Ziehharmonika,

Abschiedslied: Alle Leut


Spielgruppe, 16.Juni 98:

Leitung: Christina

Begrüßungslied: Kräht der Hahn

Fingerspiel:Alle meine Fingerlein wollen heute Tiere sein

Bewegungsspiel: Meine Hände sind verschwunden

Fingerspiel: Himpelchen und Pimpelchen

Bastelarbeit: Becherfisch

Zwei Quadrate aus Tonpapier werden in der Mitte diagonal zu Dreiecken gefaltet, dann mit den offenen Seiten zueinander ineinandergesteckt und so festgeklebt, daß eine Tüte entsteht. Durch die Spitze der Tüte wird ein Faden gefädelt, an dessen Ende eine Holzperle befestigt ist. Dann wird an die Spitze eine Schwanzflosse geklebt (auf beiden Seiten), dem Fisch am offenen Ende Augen gemalt. Nun kann man die Perle mit dem Fischbecher auffangen.

Bewegungsspiel: Ziehharmonika

Bewegungsspiel: Ringel, Rangel, Rosen

Abschiedslied: Alle Leut


Damit verabschiedet sich die Spielgruppe in die Sommerpause. Im Herbst geht es wieder fröhlich weiter, mit bekannten und neuen Gesichtern!


Actualisiert am : 28.10.08 19:13